Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Definition

KVP oder der kontinuierliche Verbesserungsprozess bezeichnet die ständige Verbesserung der Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsqualität. In diesem Prozess arbeiten die Mitarbeiter in ihren Abteilungen und Teams selbstständig an kontinuierlichen Verbesserungen in ihrem Verantwortungsbereich und in ihrem Umfeld. Im Mittelpunkt stehen dabei viele kleine Verbesserungen aller Art. Um mit KVP wirtschaftliche Erfolge zu erzielen, ist es wichtig, diesen Prozess als Teil der allgemeinen Unternehmenskultur zu gestalten und umzusetzen.

Geprägt wurde der KVP durch Toyota und das Toyota Produktionssystem. Seit Anfang der 1990er Jahre hat er sich in allen Unternehmen mit Lean Management und Kaizen durchgesetzt. Denn ein Unternehmen und seine Mitarbeiter können nur erfolgreich sein, wenn beide sich ständig verbessern.

 

Was beinhaltet der Prozess?

Der KVP umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung verschiedener Bereiche, wie z. B. der Produktion, des Service oder anderer Arbeitsabläufe im Unternehmen. In den verschiedenen Bereichen prüfen die Mitarbeiter, wo und wie ihre Arbeit und die eingesetzten Methoden sowie die Werkzeuge verbessert werden können. Dabei ist es wichtig, viele kleine Maßnahmen umzusetzen, die sich schnell realisieren lassen, anstatt ein großes, langwieriges Projekt daraus zu machen. Ein möglicher Ansatz zur Verbesserung ist die PDCA-Methode.

Wichtige Merkmale des Verbesserungsprozesses
Der KVP setzt eine Vielzahl von Maßnahmen schnell und unbürokratisch im Tagesgeschäft um. Entscheidend bei den verschiedenen Methoden und dem Werkzeug ist die Wirkung des Ansatzes. Der KVP-Ansatz umfasst:

Aussortieren
Vermeiden
Sauberkeit
Aufräumen
Ordnung
Vereinfachung
Standardisierung
Um dies zu erreichen, müssen bestimmte Regeln definiert und befolgt werden. Auf diese Weise lassen sich schnell Prozessverbesserungen und erste Erfolge erzielen.

Die Vorteile der Einführung
Es gibt viele Gründe, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in einem Unternehmen einzuführen. Jedes Unternehmen hat das gleiche Ziel: Es will auf dem Markt bestehen und seine Kunden stets zufrieden stellen. Ein wichtiger Prozess ist die Weiterentwicklung jedes Unternehmens, denn die Marktnachfrage und die Kundenanforderungen ändern sich ständig. Das bedeutet, dass durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess die jeweiligen Bedingungen ständig angepasst werden müssen.

Mögliche Einsatzgebiete
Es gibt viele Prozesse und Tätigkeiten in einem Unternehmen, bei denen KVP angewendet werden kann. Die wichtigsten Bereiche sind die Verwaltung und die Produktion.

1. im Büro
Da es beim KVP um Sauberkeit, Ordnung und Aufräumen geht, können viele Vorteile daraus gezogen werden. Ein aufgeräumtes Büro bedeutet, dass die Mitarbeiter nicht lange nach Dingen suchen müssen. Dadurch werden die Abläufe beschleunigt und es passieren weniger Fehler. Hilfreich sind zum Beispiel Checklisten und Prozessbeschreibungen für komplexe Aufgaben, die Arbeitsabläufe optimieren und unnötige Fehlerquellen vermeiden.

2. in Fertigung und Montage
In den Fertigungs- und Montagebereichen eines Unternehmens ist es wichtig, dass die Mitarbeiter keine langen Wege zurücklegen müssen und die Werkzeuge und Werkstücke in unmittelbarer Reichweite sind. Dies sollte den Mitarbeitern die Bewegung erleichtern. Damit bei der Bearbeitung keine Fehler auftreten, müssen alle Geräte und die im Prozess benötigten Informationen perfekt aufeinander abgestimmt sein.

Welche Ziele werden mit KVP erreicht?
Ziel des KVP ist es, nicht nur Verbesserungsideen zu finden, sondern auch die entsprechenden Ansätze schnellstmöglich umzusetzen. Diese Bemühungen haben viele positive Auswirkungen auf ein Unternehmen, wie z.B:

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Aktivierung des vollen Leistungspotenzials aller Mitarbeiter
Sicherung des Erfolgs für die Zukunft
Sicherung von Arbeitsplätzen
Langfristige Perspektiven
Die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und gute Führung sind wichtige Erfolgsfaktoren des KVP. Der Umgang mit diesen Themen erfordert jedoch einen umfangreichen Einsatz von Change Management. Nimmt ein Unternehmen jedoch solche Anpassungen vor, wird es in der Lage sein, den Anforderungen der sich ständig verändernden Markt-, Kunden- und zum Teil auch gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

 

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